Nachhaltige Versorgung

Was bedeutet nachhaltige Versorgung und wie fülle ich meinen Speicher?

Unter nachhaltiger Versorgung versteht man u.a. eine gesunde, nahrhafte, abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung. Esswaren, die so zubereitet werden, dass sie für eine Weile haltbar bleiben, um davon einen Vorrat anzulegen.

Lerne bewusster einzuteilen und langfristiger zu planen. Fange an deine Essgewohnheiten und deinen Speiseplan zu überprüfen. 

 

Dazu wäre es optimal, wenn du deine eigene Pflanzung zuvor in Töpfen und Blumenkistchen aussäen und die selbstgezogenen Setzlinge in den Gartenbeeten anpflanzen könntest. Wer keinen eigenen Garten besitzt kann auch auf einer Terrasse ein Hochbeet bauen oder einfach in Töpfen auf dem Balkon einen kleinen Kräuter- und Gemüsegarten anlegen.

 

Es ist zu empfehlen, sich auf wenige Nahrungsmittel zu beschränken, die saisonal, regional und vitaminreich sind. Importierte und für den Verbrauch schon weitgehend zubereitete Produkte sind zunehmend mit Schadstoffen wie Blei, Cadmium oder Pestiziden belastet.

Es kann durchaus bald eintreffen, dass bei einigen Lebensmitteln die Nachfrage das Angebot übersteigt. Diese knapper und somit teurer werden oder mit der Zeit ganz aus den Regalen verschwinden. Darum, mach dich nicht länger abhängig von den grossen Supermärkten, sondern berücksichtige, wie zu Grossmutters Zeiten, die "Tante Emma" Läden. Die werden dich auch in Zukunft gerne persönlich bedienen und du kannst jederzeit noch mit Bargeld bezahlen. Sieh dich um, gibt es einen Bio-Bauer in deiner Gegend, bei dem du deinen Bedarf mit frischem Gemüse oder Bio-Setzlinge ergänzend abdecken kannst? 

 

Man hört oft den Spruch: «Not macht erfinderisch!» Reagierst du aber erst, wenn die Notlage schon eingetroffen ist - mit was wirst du dann erfinderisch sein? Ist keine Gelegenheit zum Einkaufen mehr vorhanden, wird man ohne Vorsorge wohl kaum kreativ sein.

 

Unser Himmlischer Vater ist und bleibt unser Versorger. GottYHWH will dennoch nicht, dass Seine Kinder die Hände in den Schoss legen und abwarten was eintreffen wird. ER möchte mit dir zusammenarbeiten und dich vorbereiten. Bleibst du wachsam und aktiv, wirst du für die vorgegebene Zeit deinen Speicher gefüllt haben. Wie damals Noah über einen längeren Zeitraum an der Arche baute, wirst du ebenfalls Schritt für Schritt eine Arche bauen. 

 

Zwei verschiedene Wege laufen parallel zueinander. Einerseits wird GottYHWH im Voraus aufzeigen, wie und wann sich Seine Kinder aus dem Vorratsspeicher ernähren sollen, anderseits lehrt ER dich, fern vom übermässigen Konsumverhalten, einen ganz neuen Lebensstil.

ER wird dich für die kommende Zeit rüsten.