Das Volk forderte von Gott einen König

Als der Prophet Samuel alt geworden war, setzte er seine Söhne als Richter über Israel ein.

Seine Söhne gingen aber nicht in seinen Wegen, sondern suchten ihre eigenen Vorteile, nahmen Geschenke und beugten so das Recht.

Alle Ältesten von Israel versammelten sich, kamen nach Rama zu Samuel und sprachen zu ihm: «Sieh, du bist alt geworden, und deine Söhne gehen nicht in deinen Wegen; so setze nun einen König über uns, der uns richtet, wie ihn alle Nationen haben.»

 

Das missfiel Samuel, dass sie sagten: «Gib uns einen König, der uns richtet.»

Und Samuel betete zu YAH elohim.

 

YAH elohim aber sagte zu Samuel: «Gehorche der Stimme des Volks in allem, was sie zu dir gesagt haben, denn nicht dich haben sie verworfen, sondern mich haben sie verworfen, dass ich nicht König über sie sein soll.

So wie sie immer getan haben seit dem Tag, an dem ich sie aus Ägypten führte, bis zu diesem Tag, dass sie mich verlassen und anderen Göttern gedient haben, so tun sie auch dir.

So gehorche nun ihrer Stimme. Doch bezeuge ihnen und verkündige ihnen das Recht des Königs, der über sie herrschen wird.»

 

Und Samuel sagte alle Worte YAHs dem Volk, dass von ihm einen König forderte, und sagte:

 

«Das wird das Recht des Königs sein, der über euch herrschen wird: Eure Söhne wird er für seinen Wagen und seine Pferde nehmen, und dass sie vor seinen Wagen herlaufen, und sie zu Hauptleuten über tausend und über fünfzig zu setzen und zu Ackerleuten, die ihm seinen Acker pflügen, zu Schnittern in seiner Ernte, und was zu seinen Wagen gehört. Eure Töchter aber wird er als Salbenmischerinnen, Köchinnen und Bäckerinnen nehmen.

Eure besten Äcker, Weinberge und Ölgärten wird er nehmen und seinen Knechten geben.

Dazu wird er von eurer Saat und euren Weinbergen den Zehnten nehmen und seinen Kämmerern und Knechte geben. Und eure Knechte und Mägde, eure schönsten Jünglinge und eure Esel wird er nehmen und seine Geschäfte mit ihnen ausrichten.

Von euren Herden wird er den Zehnten nehmen, und ihr müsst seine Knechte sein.

 

Wenn ihr dann an dem Tag über euren König, den ihr euch erwählt habt, schreien werdet, so wird euch YAHelohim an diesem Tag nicht erhören.»

 

Dennoch weigerte sich das Volk auf Samuels Stimme zu hören, und sie sagten: «Nein, sondern ein König soll über uns sein, damit wir wie alle Nationen sind, so dass uns unser König richtet und vor uns her auszieht und unsere Kriege führt!»

 

Als Samuel alle Worte des Volks gehört hatte, sagte er sie vor den Ohren YAH elohim.

YAH elohim aber sagte zu Samuel: 

«Gehorche ihrer Stimme und setzte ihnen einen König ein.»

 Aus 1. Samuel 8,1-22

 

 

Liebe Schweizer und Schweizerinnen, mit der Abstimmung von Sonntag den 28. November 2021 hat die Mehrheit der Schweizerbevölkerung ebenso nach einem König verlangt, der nun über Volk und Land und deren Gesetze alleine entscheiden und regieren solle.

 

Wieder sagte YAH elohim. «Es werde gehorcht der Stimme der Mehrheit des Volkes.., 

 

Es gab Könige die hielten sich an die Gebote GottesYHWH und liefen unter seiner Salbung und Führung. Während ihrer gesamten Regierungszeit blieb der Schutz und Segen GottesYHWH über dem gesamten Volk und das Land war fruchtbar mit reicher Ernte. 

 

Es gab aber auch Könige die fielen von GottesYHWH Wegen ab oder fragten gar nie danach.

Sie verführten das Volk zu Götzendiensten, führten Kriege in eigener Sache, um immer mehr Macht zu erhalten. Das Volk wurde unterdrückt und das Böse nahm immer mehr zu.

Sie wurden zu einem Fluch für das gesamte Volk und über dem Land.

 

Beim Lesen in der Bibel, vor allem in den Schriften der Könige, erkenne ich aus den Geschichten von damals auch hier einige Parallelen im Vergleich zur aktuellen Situation.    

 

Es steht uns von GottYHWH nicht zu über andere Menschen zu urteilen oder zu richten, sondern nur uns nach den guten oder schlechten Früchten/ Eigenschaften zu orientieren. Es ist von Vorteil den Charakter GottesYHWH und seine Eigenschaften gut zu kennen. Wodurch ersichtlich werden wird, ob der König, der unser Land regiert, unter GottesYHWH Führung läuft oder Gegensätzlich im Widerspruch seiner Gebote handelt und Entscheidungen trifft. 

 

Sollte jedoch auch diese schreckliche Aussage GottesYHWH erneut eintreffen:

 

«Doch wenn ihr dann an dem Tag über euren König, den ihr euch erwählt habt schreien werdet, so werde ich euch an diesem Tag nicht erhören!»

 

Dann werden die treuen Kinder YAHS, welche die Liebe zur Wahrheit angenommen haben, standhaft geblieben sind und ihren König mit Freude und Jubeln erwarten, aufhorchen, und sie werden sich auf den Weg machen Ihm entgegenzulaufen, im Wissen, dass Er uns abholen kommt. Der König aller Könige hat bereits den Tisch gedeckt im Angesicht ihrer Feinde und ladet seine Braut ein zum Hochzeitsmahl des Lammes. Und sie werden dann bei Ihm sein für immer und ewiglich.

 

«Seid getrost ich habe die Welt überwunden auch die dunklen Stunden.»

«Ihr werdet sie auch überwinden»

«Ich bin bei euch bis am Ende aller Tage.»

Ich komme bald...

 

HalleluYAH 

 

Maranatha, komme bald... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jeimy (Mittwoch, 01 Dezember 2021 15:18)

    Ja er kommt bald:
    Ich möchte das unser Herz seine Versprechen tief,verankert.Das ER uns denn unerschüttlichen glauben schenkt...das kommen mag was will ,und wir, in uns ,freudig auf Ihn warten.
    Auf meine Frage,wo soll ich hin? Antwortete ER mir : ich bin das Licht, der Weg und die Wahrheit.
    ER ist mein Weg,mein Licht und die Wahrheit!! HALELUYAH