Schöpfung Teil 2 im Garten Eden

Einzelheiten über die Schöpfung und der Entstehung des Schöpfers geschaffenen Geschöpfen.

Allerlei Baumgewächs des Feldes war noch nicht auf der Erde und das Kraut auf dem Felde noch nicht gewachsen, denn YAH elohim hatte es noch nicht regnen lassen auf Erden und der Mensch war noch nicht da, um das Erdreich zu bearbeiten.

Aber ein Dunst stieg auf von der Erde und befeuchtete die ganze Fläche des Erdreichs.

Da bildete YAh elohim, den Menschen aus Staub vom Erdreich und blies in seine Nase lebendigen Odem.

YAH elohim pflanzte einen Garten in Eden zur Morgenseite und setzte den Menschen, den er gebildet hatte, dahin.

 

YAHelohim, liess aus dem Erdreich hervorwachsen allerlei Bäume, lieblich zum Ansehen und gut zum Essen.

Der Baum des Lebens war mitten im Garten, und der Baum der Erkenntnis, des Guten und Bösen.

Ein Strom kommt aus Eden, um den Garten zu befeuchten und von da aus teilt er sich und wird zu vier Hauptströmen.  Des einen Namen ist Pischin, welcher das ganze Land Chawila umringt, wo das Gold ist. Das Gold desselben Landes ist gut. Dort findet man auch das Bedolach-Erz und den Schoham-Stein. Der Name des anderen Stromes ist Gichon, welcher das ganze Land Kusch umringt. Der Name des dritten Stromes ist Chidekel, welcher auf der Morgenseite von Aschur fliesst, der vierte Strom ist Prat.

 

YAH elohim, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, um ihn anzubauen und zu bewahren. ER bildete aus dem Erdreich alles Wild des Feldes und alles Geflügel des Himmels und führte sie vor den Menschen, um zu sehen, wie er es nennen werde. Und jedes lebendige Tier, wie es der Mensch nennen würde, so sollte sein Name sein. Der Mensch nannte die Namen allerlei Viehs, allerlei Geflügels und allerlei Wildes. Für den Menschen aber fand er keine Gehilfin, die um ihn sei. 

 

Yah elohim sprach auch: «Es ist nicht gut, dass der Mensch allein bleibe. Ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei. Da liess YAH elohim tiefen Schlaf auf den Menschen fallen, dass er entschlief. ER nahm eine von seinen Rippen und schloss anders Fleisch an ihrer Stelle ein. YAH elohim bildete diese Rippe, die ER vom Menschen genommen hatte, zu einer Frau und brachte sie dem Menschen/Mann. Der Mensch/Mann sprach: «Dieses Mal ist es Bein von meinen Beinen und Fleisch von meinem Fleisch.  

 

 

YAH elohim befahl dem Menschen und sprach: «Von jedem Baum des Gartens kannst du essen. Nur vom Erkenntnisbaum des Guten und Bösen, von diesem sollst du nicht essen. Denn sobald du von dem isst, bist du des Todes.

 

Die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, welches YAH elohim gemacht hatte. Sie sprach zu der Frau: «Hat auch YAH elohim wohl gesagt, ihr sollt von allerlei Baum des Gartens nicht essen? Die Frau sprach zur Schlange: «Von der Frucht jedes Baumes im Garten dürfen wir essen. Nur von der Frucht dieses Baumes, welcher in der Mitte des Gartens steht, hat YAH elohim gesprochen: «Esst nicht von ihm und rührt in nicht an; ihr würdet sonst sterben. Da sprach die Schlange zur Frau: «Ihr werdet davon nicht sterben, sondern elohim weiss, sobald ihr davon esst, so gehen euch die Augen auf und ihr werdet wie göttliche Wesen, erkennt Gutes und Böses.»

 

Als nun die Frau sah, dass der Baum gut sei zur Speise, eine Lust für die Augen und angenehm zum Betrachten, da nahm sie von seiner Frucht und ass, gab auch ihrem Manne davon und er ass. Nun gingen ihre Beiden Augen auf und sie merkten, dass sie nackt waren. Sie flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schürzen.

 

Da hörten sie die Stimme YAH elohims, wandelnd zur Zeit des Tages und Adam mit seiner Frau verkrochen sich vor IHM, zwischen den Bäumen des Gartens. 

(Der Name Adam steht in der hebräischen Bedeutung für Erstling und kommt vom Wort adamah, Erdboden.)

 

YAH elohim, rief Adam und sprach zu ihm: «Wo bist du?»

Er sprach: «Deine Stimme habe ich im Garten vernommen und scheute mich, weil ich nackt bin, darum verkroch ich mich.»

 

Da sprach YAH elohim: «Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? Hast du etwa vom Baum gegessen, davon ich dir zu essen verboten habe?»

 

Adam sprach: «Die Frau, welche du mir gegeben hast, diese gab mir von dem Baum und ich ass.»

 

YAH elohim sprach zur Frau: «Was hast du da getan?» Die Frau sprach: «Die Schlange hat mich gereizt und ich ass.»

Da sprach YAH elohim zur Schlange: «Weil du dies getan hast, sei verflucht vor allem Vieh und vor allem Wild des Feldes. Auf deinem Bauch sollst du gehen und Staub essen alle Tage deines Lebens. Auch werde ich Feindschaft machen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Dieser soll dir den Kopf verwunden.»

 

Zur Frau sprach ER: «Ich will deine Schmerzen und die Leiden deiner Schwangerschaft sehr viel sein lassen. Mit Schmerzen sollst du Kinder gebären, zu deinem Mann sollst du Begierde haben, er aber soll über dich herrschen.»

 

Und zu Adam sprach ER: «Weil du der Stimme deiner Frau Gehör gegeben und von dem Baum gegessen hast, von welchem ich dir zu essen verboten habe, so sei die Erde um deinetwillen verflucht. Mit schwerer Arbeit sollst du dich von ihr ernähren, solange du lebst.

Dornen und Disteln soll sie dir wachsen lassen, und du sollst das Kraut des Feldes essen.

Im Schweisse deines Angesichts sollst du Brot essen, bis du wieder hin in das Erdreich kommst, von welchem du genommen worden bist. Denn du bist Staub und sollst wieder zum Staube zurückkehren.

 

Adam nannte den Namen seiner Frau Chawah, denn sie wurde die Mutter alles Lebendigen.

Chawa bedeutet; die Leben schenkende.

YAH elohim, machte für Adam und Chawah, seine Frau, Röcke von Fellen und bekleidete sie.

ER sprach: «Nunmehr ist Adam wie einer von uns, zu kennen Gutes und Böses. Wie leicht könnte er seine Hand ausstrecken und nehmen sogar von dem Lebensbaum und essen, dass er ewig lebe.  Da schickte ihn YAH elohim, aus dem Garten Eden weg, um die Erde zu bearbeiten, von welcher er genommen worden war. ER vertrieb also den Adam und seine Frau und lagerte zur Morgenseite des Gan Eden die Cherubim/Engel und die flammende Klinge des Schwertes, das sich umwälzt, um den Weg zum Lebensbaum zu verwehren.

 

Adam hatte seiner Frau Chawah beigewohnt. Sie wurde schwanger und gebar Kajin. Sie gebar nochmals seinen Bruder Hewel. Hewel wurde ein Schaf-und Ziegenhirte. Kajin aber wurde ein Ackersmann.

 

Und die Menschheitsgeschichte begann mit guten und bösen Absichten.

 

Weil YAH elohim mehr Freude an Hewels Geschenk zeigte, wurde Kajin eifersüchtig und erschlug seinen Bruder Hewel. 

 

Yah elohim kannte bereits Kajins Absichten und sprach zu ihm: «Warum verdriesst es dich? Und warum ist dein Angesicht so gesenkt? Ist es nicht so, wenn du dich gut aufführst, kannst du auch deine Augen emporheben, wenn du dich aber nicht gut aufführst, so ruht die Sünde vor der Türe. Nach ihr ist dir Verlangen, aber du kannst über sie herrschen. 

 

Doch Kajin versuchte nicht über die Sünde zu herrschen, sondern bei einem Treffen auf dem Felde, erhob sich Kajin über seinen Bruder Hewel und erschlug ihn.

 

Der Ewige, YAH elohim sprach zu Kajin: «Wo ist Hewel, dein Bruder? Wieder folgte eine Sünde, weil er log. Er antwortete: «Ich weiss es nicht. Bin ich der Hüter meines Bruders?»

 

 

Als YAH elohim Adam erschuf, machte er ihn in der Ähnlichkeit elohims. Männlich und weiblich hat ER sie erschaffen, segnete sie und nannte ihren Namen Adam, (Mensch).  

Als Adam hundertdreissig Jahre gelebt hatte, zeugte er in seiner Ähnlichkeit sein Ebenbild und nannte ihn Set. So gebar Chawah einen Sohn, namens Set. Sie sagte: «YAH elohim hat mir anderen Samen beschert an der Stelle von Hewel, den Kajin erschlug. 

Nachdem Adam Set gezeugt hatte, lebte er noch achthundert Jahre und zeugte weitere Söhne und Töchter. Als die Lebensjahre Adams neunhundertdreissig waren starb er.

Set lebte hundertfünf Jahre und zeugte unteranderem Enosh.

Damals fing man an, den Namen YHWH, YAH/YAHUAH, des Ewigen zu benennen.

 

Als nun das menschliche Geschlecht anfing sich zu vermehren auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, da sahen die göttlichen Menschen die Töchter des gemeinen Mannes, dass sie schön waren, und nahmen sich Frauen, welche sie erwählten. Da sprach YAH elohim, der Ewige: «Mein Geist wird nicht immer in dem Menschen streiten, weil er doch auch Fleisch ist. Es soll aber die Frist seiner Tage noch hundertundzwanzig Jahre sein.» Die Riesen waren damals auf der Erde, so war es auch nachher, weil die göttlichen Menschen zu den Töchtern des gemeinen Mannes kamen. Man nennt sie die Nephilis. Dies sind die Helden, welche von je her berühmte Männer waren.

 

Riesen nennt man auf hebräisch Nephilis. Sie waren gefallene Engel. Diese Engel haben Frauen beigewohnt und ihre Nachkommen waren Riesen. Ebenso im neuen Testament wird diese Interpretation bestärkt und bestätigt, dass sich in den Tagen Noahs Engel mit Frauen fortpflanzten. Es gibt sogar einen Bericht von einem Gericht über diese schwere Sünde. Auch Paulus erwähnte, dass es gefallene Engel gibt die im Abgrund auf das Gericht warten.

«Denn wenn YAH elohim die Engel, die gesündigt haben nicht verschonte.....

Judas ergänzt bezüglich der Engel, die sündigten und vergleicht die Sünde dieser Engel mit dem Zustand der Städte Sodom und Gomorrha. Sie gaben sich der Unzucht hin und gingen fremdem Fleisch nach.....

Petrus 2,4-5 Judas 1,6-7

 

Als YAH elohim, der Ewige sah, dass die Bosheit des menschlichen Geschlechts gross war auf der Erde und alles Dichten der Gedanken seines Herzens nur immer auf das Böse ging, da bereute der Ewige, dass er den Menschen auf Erden gemacht hatte, und hatte Verdruss in seinem Herzen. ER sprach: Ich will den Menschen von dem Erdboden vertilgen, ja vom Menschen bis zum Vieh, bis zum Gewürm und Geflügel des Himmels. Denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.

 

 

Doch da war noch einer namens Noah. Er war der Einzige der Gnade fand in den Augen des Ewigen, YAH elohim. Noah war ein gerechter, aufrichtiger Mann in seinen Zeiten und wandelte mit elohim. 

Yah elohim sprach zu Noah: «Der Untergang alles Fleisches ist vor mich gekommen, denn die Erde ist durch sie voller Gewalttätigkeit geworden. Daher will ich sie verderben samt der Erde.

 Mach dir eine Arche von Gofer-Holz, teile diese Arche in Kammern ab und bestreiche sie von innen und von aussen mit Pech.»

 

Und YAH elohim gab Noah genaue Anweisungen, wie die Arche ausgestattet werden sollte.

 

Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, wie YAH elohim heute denkt, wenn ER hinunter auf die Erde schaut und sieht was aus seiner Schöpfung und den Menschenkindern geworden ist. 

Im Wort steht geschrieben, dass es einen neuen Himmel und eine neue Erde geben wird und dass ER diese Erde mit Gericht richten wird und alles was darauf lebt ebenso. 

 

Die ganze Welt liegt bereits in den Wehen, und unser Schöpfer YAH elohim ruft uns zu, wie damals bei Noah:

 

«Baue eine Arche und bringe dich in Sicherheit.

Verliere den Leuchturm nicht aus den Augen. Ich bin deines Fusses Leuchte und ein ewig brennendes Licht auf deinem Weg.

Mein Wort ist dein Kompass und die Orientierung, wo du gerade stehst auf deiner Reise.

Ich bin bei dir und bleibe an deiner Seite, bis am Ende aller Tage.

Bleibe in meiner Liebe, so hast du nichts zu befürchten.

 

Ich bin derselbe gestern, heute und bis in Ewigkeit!!

Ich bin der ich bin: YHWH, YAH elohim, dein himmlischer Vater.

Der Schöpfer aller Schöpfung, von Himmel und Erde und allen Geschöpfen.»

 

Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkünden denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern, und sprach mit grosser Stimme: «Fürchtet YAH elohim und gebet IHM die Ehre; denn die Zeit seines Gerichts ist gekommen! Und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und Wasserbrunnen.»

 Offenbarung 14,6-7

 

HalleluYAH unserem Schöpfer alleine gehört Lob und Dank und alle EHRE bis in Ewigkeit!!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0