Nehemiyah baut die Mauern wieder auf

Es gab eine Zeit, da lebte der Prophet Nehemiyah im Palast in Susa. Er arbeitete als Mundschenk des persischen Königs Artahsasta. Eines Tages, im Monat Kislew, besuchten ihn einer seiner Brüder, Hananin, mit einigen Männern aus Juda. Auf die Frage Nehemiyas; «wie es den Juden gehe, die errettet und von der Gefangenschaft übrig waren und wie es um Jerusalem stehe, berichteten sie ihm:» «Die Übrigen von der Gefangenschaft sind dort im Land in grossem Unglück und Schmach; die Mauern Jerusalem sind zerstört und seine Tore mit Feuer verbrannt.»

Als Nehemiyah diese Worte hörte, setzte er sich hin und weinte. Er trug einige Tage lang Leid, fastete und betete vor YAHelohim.  

 

Der Name Nehemiyah bedeutet: «YAH hat getröstet»

 

Das Gebet Nehemiyahs:

«Ach elohim, des Himmels, grosser und schrecklicher elohim, der den Bund und die Barmherzigkeit denen hält, die IHN lieben und Seine Gebote halten, lass doch Deine Ohren aufmerken und Deine Augen offen sein, dass Du das Gebet Deines Knechtes hörst, das ich nun Tag und Nacht vor Dir bete für die Kinder Israel, Deine Knechte, und die Sünden der Kinder Israel bekenne, die wir an Dir getan haben; und ich und meines Vaters Haus haben auch gesündigt. Wir haben sehr böse gegen Dich gehandelt, dass wir die Gebote, Befehle und Rechte, die Du Deinem Knecht Mose geboten hast, nicht gehalten haben.

Gedenke aber doch des Wortes, das Du deinem Knecht Mose gebotest: «Wenn ihr euch versündigt, so will ich euch unter die Völker zerstreuen. Wenn ihr aber zu mir umkehrt und meine Gebote haltet und sie tut, und ob ihr verstossen wärt bis an das Ende des Himmels, so will ich euch doch von da sammeln und will euch an den Ort bringen, den ich erwählt habe, dass mein Name YAHUAH dort wohne.»

Sie sind ja doch Deine Knechte und Dein Volk, die Du durch Deine grosse Kraft und mächtige Hand erlöst hast. Ach YAHUAH elohim, lass Deine Ohren auf das Gebet Deines Knechts aufmerken, die Deinen Namen YAHUAH zu fürchten begehren; lass es Deinem Knecht heute gelingen und gib ihm Barmherzigkeit»…..

HalleluYAH

Nehemia 1,1-11

 

Nehemiyah betete nicht nur für sich selbst, sondern stand vor dem Thron YAH in Fürbitte für das gesamte Volk Israel ein. Er bat den Vater um Barmherzigkeit und erinnerte IHN an Sein Versprechen, falls seine Kinder umkehren und sich nach seinen Geboten ausrichten, ER sie wieder zu einer, Seiner Herde, sammeln werde. 

Der König von Susa sah Nehemiyahs betrübte Miene und fragte nach dem Beweggrund. 

So ergab es sich, dass er mit einer Bitte vor ihn trat: «Gefällt es dem König und ist dein Knecht angenehm vor dir, so wollest du mich nach Juda senden, zu der Stadt des Begräbnisses meiner Väter, damit ich sie aufbaue.»

 

In dieser Geschichte lesen wir, dass der König seine Bitte erfüllte. Bald darauf zog Nehemiyah nach Juda. Als er bereits drei Tage in Jerusalem war, machte er sich mit wenigen Männern des Nachts auf und untersuchte die Tore und Mauern, welche eingerissen waren. Die Obersten wussten nicht was Nehemiyah beabsichtigte oder wohin er ging. Er hatte es weder den Priestern noch den Obersten und Ratsherren und den anderen, welche auch am Werk arbeiteten, gesagt, was YAHUAH ihm für Jerusalem zur Umsetzung eingegeben hatte.

Dann aber sagte Nehemiyah zu ihnen: «Ihr seht das Unglück, worin wir sind, dass Jerusalem wüst daliegt und seine Tore vom Feuer verbrannt sind. Kommt lasst uns wieder Seine Mauern aufbauen, damit wir nicht mehr länger eine Schmach sind!» Nehemiyah berichtete ihnen von der Hand seines elohims, die gut zu ihm war und sie sagten: «So lasst uns aufstehen und bauen!» Und ihre Hände wurden zum Guten gestärkt.

Es gab aber welche die Spotteten und verachteten sie und meinten sie wollen vom König abfallen. Da antwortete er ihnen: «Der elohim des Himmels wird es uns gelingen lassen; denn wir seine Knechte, haben uns aufgemacht und bauen; ihr aber habt weder Anteil noch Anrecht oder Gedächtnis in Jerusalem/ YAHrushalom.»

 

Nehemiyah baute die Mauern wieder auf. Der Hohepriester, seine Brüder und die Priester bauten Tor um Tor und setzten die Türen mit  Schloss und Riegel wieder ein. Es kamen immer mehr Arbeiter hinzu die mithalfen. Ausser den Vornehmen, sie beugten ihren Nacken nicht zum Dienst für YAHUAH. Als nun die Mauern gebaut waren, hängte Nehemiyah die Türen ein und bestimmte Torhüter, Sänger und Leviten zu ihrem Dienst. Er sagte zu ihnen: «Man soll die Tore Jerusalem/YAHrushalom nicht auftun, bis die Sonne heiss scheint; und wenn man noch Wache steht, soll man die Türen zuschlagen und verriegeln. Und es sollen Wachen aufgestellt werden aus den Bewohnern Jerusalem, jeder als Wache seinem Haus gegenüber.»

 

Die Stadt aber war weit an Raum und gross, aber wenig Volk darin, und die Häuser waren noch nicht gebaut. Und YAHUAH elohim gab Nehemiyah ins Herz, die Ratsherren, die Obersten und das Volk zu versammeln, um sie zu registrieren. Und ich fand das Geschlechtsregister derer, die zuerst heraufgezogen waren, und fand darin geschrieben:  «Dies sind die Kinder der Landschaft, die aus der Gefangenschaft heraufgezogen sind, die Nebukadnezar, der König von Babel, weggeführt hatte, und die wieder nach Jerusalem und nach Juda kamen, jeder in seine Stadt,.....

 

Wir befinden uns am Ende der Zeit und es stecken noch immer viele Kinder YAHs in der babylonischen Gefangenschaft. Sie sind in grossem Unglück und erleiden darin Schmach. Die Mauern Jerusalems sind zerstört und seine Tore mit Feuer verbrannt. Die Mauern symbolisieren den geistigen Tempel YAHs und ebenso den Leib Yahushuah. Er ist der Eckstein und die gerechten Kinder YAHUAHs die geistlichen Bausteine welche auf diesem Eckstein hinzugefügt und darauf aufgebaut werden. Durch die falsche babylonische Anbetung wurden diese Mauern, der geistige Tempel, zerstört und der Zugang zum himmlischen Vater YAHUAH elohim, durch ein Feuer falschen Geistes, verschlossen. Yahushuah ist die einzige Türe zum himmlischen Vater und nur durch diese Türe haben wir Zugang zu IHM. Doch genau diese Türe wurde durch falsche Lehren und dessen Anbetung (fremdes Feuer) niedergerissen und niedergebrannt. Yahushuah ist unser Hohepriester und einziger Mittler vor dem grossen YAHelohim.

«Er ist grössere Herrlichkeit wert als Mose, so wie der Erbauer des Hauses grössere  Ehre hat als das Haus. Den jedes Haus wird von jemandem erbaut; der aber alles erbaut hat ist YAHelohim.» 

Hebräer 3,3-6 

So seid ihr nun nicht mehr Fremde und Nichtbürger, sondern ihr seid Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. Ihr seid aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, wobei Yahushuah Hamashiach selbst der Eckstein ist. In ihm zusammengefügt, wächst der ganze Bau zu einem heiligen Tempel, und in ihm werdet auch ihr mit aufgebaut zu einer Behausung Gottes im Geist.

Epheser 2,19-22

 

Auch jetzt stehen einige Nehemiyahs in Fürbitte vor dem Vater und bitten IHN um Barmherzigkeit für die verirrten, verblendeten Schafe. YAHUAH elohim wird auch heute einige seiner Kinder als Erntearbeiter aussenden, um am geistigen Tempel, den Mauern, mitzubauen. Einzelne Bausteine einzufügen liegt aber nicht in unserer Kraft und Möglichkeiten. Wir bleiben nur Wächter auf der Mauer, die sein Volk zur Umkehr rufen, ihr eingeschlagener Weg zu überprüfen und sich neu nach YAHs Wege zu orientieren. Seine Kinder werden währenddessen genauso verspottet und verachtet. Angeklagt, als seien sie diejenige die von der Wahrheit abgefallen sind. YAHelohim wird sich durch sie verherrlichen und trotz Widerständen, ihnen in allem Gelingen schenken. Ihre bedingungslose Treue wird ER belohnen. Sie werden Anteil und Anrecht am neuen himmlischen Jerusalem/YAHrushalom haben. Die Spötter aber, müssen draussen vor den Toren bleiben. Durch ihre Ablehnung, sich für die Wahrheit zu öffnen, werden sie kein Anteil am Tempel YAHUAH elohim haben und auch nicht durch die Tore vom himmlischen neuen YAHrushalom einkehren.

 

Im Wort lesen wir, dass Yahushuah im himmlischen YAHrushalom für seine Kinder Wohnungen zubereitet hat. Er verspricht, dass Er hingehe um die Wohnungen vorzubereiten und dann wiederkomme, um seine Braut, Gemeinde zu sich und dem Vater abzuholen. Das Geschlechtsregister von YAHUAH ist das Buch des Lebens worin die Namen der Kinder GottesYAH geschrieben stehen, welche das Siegel GottesYAH tragen. 

 

 

YAHUAH elohim ruft Seine Kinder aus Babylon heraus. ER will sie reinigen und in Seinen geistigen Tempel einsetzen. Dort macht ER sie zu Säulen in Seinem heiligen Tempel. Auf Yahushuah den einzigen wahre Eckstein baut YAH elohim Seine Mauern wieder auf und Er wird alle Lücken schliessen.

 

Und durch dich soll gebaut werden, was lange wüst gelegen hat; und du wirst den Grund vergangener Generationen legen, der für immer bleibt; und du sollst heissen:«Der die Lücken verschliesst und die Wege ausbessert, so dass man da wohnen kann.»

Jesaja 58,12

Kommentar schreiben

Kommentare: 0