Kommt der Bräutigam heimlich, um seine Braut abzuholen

Das Wort “heimlich“ ist nirgends in der Bibel zu finden.

Wenn der Bräutigam seine Braut abholen kommt, wird das kein stilles, sondern ein grosses und sehr lautes Ereignis sein. «Denn er selbst wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme des Erzengels und mit der Posaune GottesYHWH herniederkommen vom Himmel.»

Der Bräutigam hat viele Trauzeugen die ihn auf diesem Wege begleiten.

Es wird geschehen zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und die noch leben werden verwandelt werden und zusammen werden sie dem Bräutigam Yahushuah, als seine Braut in den Wolken entgegen entrückt.

 

So steht es an mehreren Stellen im Wort Gottes YHWH geschrieben.

Dennoch vertreten einige Prediger und Christen die Lehre einer heimlichen Vor-Entrückung. Wie kam es dazu?

 

Zuvor einen Einblick zu der Entstehung dieser Lehre.

 

Franzisco Ribera, er war ein Jesuiten, veröffentlichte bereits im Jahr 1585 eine Abhandlung, in der er die Anschuldigungen der Reformatoren dieser Zeitepoche widerlegen wollte. Es ging um das Gerücht, dass der Papst bereits der verkündete Antichrist sei. Die Römisch-Katholische Kirche musste eine neue Sicht der Prophetie ins Leben rufen, um der historischen Sicht entgegenzutreten, welche die Reformatoren vertraten: Sie brachten damit das Papstsystem und die Kirche Roms mit dem "kleinen Horn" in Daniel 7 sowie dem Tier in Offenbarung 13 und 17 in Verbindung, was der Katholischen Kirche ein Dorn im Auge war. Um diese Annahme in eine andere Richtung zu lenken, entwickelte Ribera eine Theorie wobei der Antichrist erst in weiter Zukunft erscheinen wird. Seine neue Sichtweise bezeugte, dass der Antichrist aus dem Stamm Daniel kommen werde und ein Jude sei. Er werde nach einer unsichtbaren Wiederkunft Yahushuahs und der damit verbundenen heimlichen Entrückung der Gläubigen kommen. Den Tempel in Jerusalem wiederaufbauen, den christlichen Glauben abschaffen, sich an die Stelle von GottYHWH setzen und die Welt dreieinhalb Jahren regieren.

 

Im 19. Jahrhundert floss diese Sichtweise als Lehre in die protestantischen Gemeinden. Begonnen durch einen anglikanischen Pfarrer.

Man sah in dieser futuristischen Sicht von Ribera eine Möglichkeit die Feindschaft zu Rom zu beenden. Danach wurde durch Dispensation der Futurismus ergänzt. Dies geschah ebenfalls im 19. Jahrhundert und entstand auf Grund von Offenbarungen durch Zungenrede in einer Kirche in England «Edward Irwings».

 

Urheber dieser neuen Lehre war ebenso der jesuitische Priester Emmanuel Lacunza; verbreitet wurde sie im 19. Jahrhundert von Edward Irving und John Nelson Darby. In jüngster Zeit wurde diese Lehre besonders von Tim LaHay und Jerry B. Jenkins populär gemacht.

In der Romanserie Finale (engl. Left behind) wird den Menschen weisgemacht, dass die Wiederkunft des Messias in zwei unterschiedlichen Phasen verläuft. So komme Er erst unsichtbar wieder, um Seine Gemeinde vor dem Beginn einer siebenjährigen Trübsalszeit wegzunehmen, während der Rest der Menschheit in dieser Zeit dem Antichristen gegenüberstehen wird. Am Ende jener Zeit würde Christus sichtbar wiederkommen, um zum einen diejenigen zu retten, die in dieser Zeit der zweiten Chance Christen geworden sind, und zum anderen, um die nach Israel einströmenden Feinde bei Harmagedon zu bekämpfen.

 

Inzwischen wird diese Lehre von vielen protestantischen Kirchen unserer Zeit vertreten. Sie stützen sich auf die zwei Bibelverse in Matthäus 24,40 und Lukas 17,34.

«Dann werden zwei auf dem Felde sein; der eine wird genommen, und der andere wird zurückgelassen.

Von zwei Männern, die in jener Nacht auf dem Bett liegen, wird der eine mitgenommen, und der andere wird zurückgelassen.»

 

Die Verse davor aus Matthäus 24,38-40, bestätigen aber auf keinen Fall ein solches heimliches Verschwinden, sondern bestärken durch ein Gleichnis aus der Zeit Noahs, vor der Sintflut, dass es am Ende der Zeit genauso um diejenigen Menschen geht, die bis zur Wiederkunft Yahushuahs ihr Sündhaftes Leben nicht aufgeben wollen und deshalb die Gnadenzeit verpasst haben und von ihm nicht mehr angenommen werden. Es wird wie damals bei Noah keine zweite Chance mehr geben. Noah öffnete die Türe der Arche während der Flut nicht mehr.

 

«Denn gleich wie sie waren in den Tagen vor der Sintflut, sie assen, sie tranken, sie freiten und liessen sich freien, bis an den Tag, da Noah zu der Arche einging. Und achteten nicht, bis die Sintflut kam und nahm sie alle dahin, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes. Dann werden zwei auf dem Felde sein; einer wird angenommen, und der andere wird verlassen werden.»

Matthäus 24,38-40

 

Also ward vertilgt alles, was auf dem Erdboden war, vom Menschen an bis auf das Vieh und das Gewürm und auf die Vögel unter dem Himmel; das ward alles von der Erde vertilgt. Allein Noah blieb übrig und was mit ihm in dem Kasten(Arche) war.

1. Mose 7,23

 

Denn es ist Zeit, dass anfange das Gericht an dem Hause Gottes. So aber zuerst an uns, was will's für ein Ende werden mit denen, die dem Evangelium nicht glauben?

1.Petrus 4,17

 

Dass die Übertreter und Sünder miteinander zerbrochen werden, und die GottYHWH

verlassen, umkommen.

Wie auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die gleicherweise wie diese Unzucht getrieben haben und nach einem andern Fleisch gegangen sind, zum Beispiel gesetzt sind und leiden des ewigen Feuers Pein.

Jesaja 1,28 Juda 1,7

 

 

Yahushuah verkündete in seiner Endzeitrede in Matthäus 24, einige Ereignisse, die vor seiner Wiederkunft eintreffen werden. Er erwähnte Kriege und Kriegsgeschrei,  Hungersnöte und Erdbeben hier und dort. Das sei aber erst der Anfang der Wehen. Danach sagte er zu seinen Jüngern: «Sie werden euch der Bedrängnis preisgeben und euch töten. Und ihr werdet gehasst werden, um meinen Namen willen, von allen Völkern.»

 

…nach dem es recht ist bei GottYHWH, zu vergelten Trübsal denen, die euch Trübsal antun, euch aber, die ihr Trübsal leidet, Ruhe mit uns, wenn nun der Herr Yahushuah wird offenbart werden vom Himmel samt den Engeln seiner Kraft und mit Feuerflammen, Rache zu geben über die, so GottYHWH nicht erkennen, und über die so nicht gehorsam sind dem Evangelium unserem Herrn Yahshuah Hamashiach,…welche werden Pein leiden, das ewige Verderben von dem Angesicht Yahushuahs und von seiner herrlichen Macht, wenn er kommen wird, daß er herrlich erscheine mit seinen Heiligen und wunderbar mit allen Gläubigen; denn unser Zeugnis an euch von diesem Tage habt ihr geglaubt.…

2. Thessalonicher 1,6-10

 

Denn das sagen wir euch als ein Wort des Herrn Yahushuah, daß wir, die wir leben und übrig bleiben auf die Zukunft des Herrn Yahushuah, werden denen nicht zuvorkommen, die da schlafen.

denn er selbst, der HERR, wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme des Erzengels und mit der Posaune GottesYHWH herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Yahushuah werden auferstehen zuerst.

1.Thessalonicher 4,15-16

 

...der Ernte Zeit will ich zu den Schnittern sagen: Lasset beides miteinander wachsen bis zur Ernte; und um der Ernte Zeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt zuvor das Unkraut und bindet es in Bündeln, dass man es verbrenne; aber den Weizen sammelt mir in meine Scheune.

Matthäus 3,12  13,30

 

 

Einige klare Merkmale, welche in diesen und den folgenden Versen erwähnt werden und die vor der Wiederkunft Yahushuahs eintreffen.

 

Der Weizen und der Spreu werden zusammen weiterwachsen und erst kurz vor der Wiederkunft Yahushuahs, ganz am Ende der Zeit, getrennt. Seine Nachfolger erleben Bedrängnis, Verfolgung, und ebenso Zeiten der Trübsal.

Sie werden standhaft bleiben und die Welt überwinden. Sie werden den Entschlafenen Gläubigen nicht zuvorkommen. Beim Erscheinen des Messias, werden zuerst die Toten in Yahushuah auferstehen. Die noch lebenden Gläubigen werden dann erst mit ihnen dem Bräutigam entgegen entrücken.

 

Sein Erscheinen wird so sein wie er damals bei seiner Auffahrt zum Vater aufgefahren ist; auf oder in einer Wolke.

 

 

Der uns geliebt hat und gewaschen von den Sünden mit seinem Blut und hat uns zu Königen und Priester gemacht vor GottYHWH seinem Vater, dem sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und die ihn zerstochen haben; und werden heulen alle Geschlechter auf der Erde. 

 

Ich sah in diesem Gesicht des Nachts, und siehe, es kam einer in des Himmels Wolken wie eines Menschen Sohn bis zu dem Alten und ward vor ihn gebracht.

 

Und dann wird er seine Engel senden und wird versammeln seine Auserwählten von den vier Winden, von dem Ende der Erde bis zum Ende des Himmels.

Offenbarung 1,6-7 Daniel 7,13 Markus 13,27

 

Denn es wird geschehen, daß des Menschen Sohn komme in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln; und alsdann wird er einem jeglichen vergelten nach seinen Werken.

Und alsdann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohnes am Himmel. Und alsdann werden heulen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen kommen des Menschen Sohn in den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.

Matthäus 16,27 Matthäus 24,30

 

 

 

 

Yahushuah hat uns mit klaren Worten erklärt, was auf uns zukommen wird. Er hat uns nichts vorenthalten oder versprochen Holpersteine vorwegzunehmen. 

Ebenso ist nirgendwo im Wort zu entnehmen, dass seine Auserwählten vorab heimlich spurlos vom Erdboden verschwinden.

Er hat aber auch versprochen bei uns zu bleiben bis am Ende aller Tage. Uns zu beschützen und immer wieder unseren Geist aus der Quelle vom lebendigen Wasser zu stärken.

 

Er hat gewarnt vor falschen Propheten und aufgefordert unbedingt die Geister anhand dem Wort Gottes YHWH zu prüfen.

Wenn wir mit Geduld am Wort festhalten, durchhalten und überwinden, egal was für Anfechtungen uns begegnen, verspricht Er uns, dass wir vor der Stunde der grossen Versuchung, die über den ganzen Weltkreis kommt, bewahrt bleiben.

 

 

Und ihr müsset gehaßt werden von jedermann um meines Namens willen. Wer aber bis an das Ende beharrt, der wird selig.

Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann...

Ich sage euch aber, meinen Freunden: Fürchtet euch nicht vor denen die den Leib töten, und darnach nichts mehr tun können.…

Aber vor diesem allem werden sie die Hände an euch legen und euch verfolgen und werden euch überantworten in ihre Schulen und Gefängnisse und vor Könige und Fürsten ziehen um meines Namens willen.

Ihr werdet aber überantwortet werden von den Eltern, Brüdern, und Freunden; und sie werden euer etliche töten.…

Matthäus 10, 22 und 28 Lukas 12,4-7 21,12 21,16-19

 

In derselben werdet ihr euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wo es sein soll, traurig seid in mancherlei Anfechtungen,…

1.Petrus 1,6-7

 

Fürchte dich vor keinem, das du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, auf das ihr versucht werdet, und werdet Trübsal haben zehn Tage. Sei getrost bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.

 

Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem soll kein Leid geschehen von dem andern Tode.

Offenbarung 2,9-11

 

Wer überwindet soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.…

Dieweil du hast bewahrt das Wort meiner Geduld, will ich auch dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die da wohnen auf Erden.

Siehe, ich komme bald; halte, was du hast, daß niemand deine Krone nehme!

Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche Gott verheißen hat denen, die ihn liebhaben.

 

So werdet ihr, wenn erscheinen wird der Erzhirte, die unverwelkliche Krone der Ehren empfangen.

 

Offenbarung 3,5 und 10-11 Jakobus 1,12  1.Petrus 5,4

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jeimy (Freitag, 29 Juli 2022 06:14)

    Dank sei YHWH für jeden Beitrag hier,hat mich sehr gefreut von dir zu lesen...und YHWH:)