Buch Daniel Kapitel 7 – Die erste Vision, das kleine Horn Teil 2

Daniel hatte eine Vision, beschrieben im Kapitel 7.

Darin entnehmen wir, parallel zum Standbild, die gleichen Aussagen durch Tiere als Symbole für die verschiedenen Mächte und Königreiche.

Im ersten Jahr Belsazars, des Königs von Babel, hatte Daniel einen Traum und Visionen auf seinem Bett; und er schrieb den Traum auf und verfasste ihn so: «Ich, Daniel, sah in der Nacht eine Vision, und sieh, die vier Winde unter dem Himmel stürmten auf dem grossen Meer gegeneinander. Und vier grosse Tiere stiegen aus dem Meer herauf, jedes anders als das andere. Das erste war wie ein Löwe und hatte Flügel wie ein Adler. Ich sah zu bis ihm die Flügel ausgerissen wurden; und es wurde von der Erde aufgerichtet und stand auf zwei Füssen wie ein Mensch, und es wurde ihm ein menschliches Herz gegeben.

 

Und sieh, ein anderes Tier, ein zweites, glich einem Bären und war auf der einen Seite aufgerichtet und hatte in seinem Maul unter seinen Zähnen drei Rippen. Und man sagte zu ihm: «Steh auf und friss viel Fleisch!»

Nach diesem schaute ich, und sieh, ein anders Tier, gleich einem Leoparden, das hatte auf seinem Rücken vier Flügel wie ein Vogel, und das Tier hatte vier Köpfe; und ihm wurde Macht gegeben.

Nach diesem sah ich in dieser Vision in der Nacht, und sieh, das vierte Tier war furchterregend und schrecklich und sehr stark und hatte grosse eiserne Zähne, frass um sich und zermalmte, und das Übrige zertrat er mit den Füssen; es war auch ganz anders als die vorigen Tiere und hatte 10 Hörner.

Während ich die Hörner betrachtete, sieh, da brach zwischen ihnen ein anderes kleines Horn hervor, und drei der vorigen Hörner wurden vor ihm ausgerissen; und sieh, dieses Horn hatte Augen wie Menschenaugen und ein Maul, das grosse Dinge redete.

Daniel 7,1-8

 

Ich, Daniel entsetzte mich davor, und die Vision erschreckte mich. Und ich ging zu einem von denen, die dort standen, und bat ihn, mir über das alles klaren Aufschluss zu geben. Und er redete mit mir und zeigte mir, was es bedeutete.

Diese vier grossen Tiere sind vier Könige, die auf Erden kommen werden.

Danach hätte ich gern Aufschluss gehabt über das vierte Tier, das ganz anders war als alle die andern, sehr furchterregend, das eiserne Zähne und eherne Klauen hatte, das um sich frass und zermalme und das Übrige mit seinen Füssen zertrat; und über die zehn Hörner auf seinem Kopf und über das andere, das hervorbrach, vor dem drei abfielen; das Horn das Augen und ein Maul hatte, das grosse Dinge redete und grösser aussah als die neben ihm.

Und ich sah das Horn gegen die Heiligen kämpfen, und es behielt den Sieg über sie, bis der, der alt war an Tagen, kam und für die heiligen des Höchsten Gericht hielt, und die Zeit kam, dass die Heiligen das Königreich einnahmen.

Er sagte: «Das vierte Tier wird das vierte Königreich sein, das ganz anders sein wird als alle Königreiche; es wird alle Länder fressen, zertreten und zermalmen. Die zehn Hörner bedeuten zehn Königreiche, die aus dem Reich entstehen werden. Nach ihnen aber wird ein anderer aufkommen, der ganz anders sein wird als die vorigen und drei Könige demütigen wird. Er wird den Höchsten lästern und die Heiligen des Höchsten verfolgen und wird sich unterstehen, Zeit und Gesetz zu ändern. Sie werden aber für eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit in seine Hand gegeben werden.

Daniel 7,15-17, 19-25

 

Aber die Heiligen des Höchsten werden das Reich einnehmen und werden es für immer und ewig besitzen.

Danach wird das Gericht gehalten werden; da wird dann seine Macht weggenommen werden, damit er endgültig vertilgt und umgebracht wird.

Aber das Reich und Gewalt und Macht unter dem ganzen Himmel werden dem heiligen Volk des Höchsten gegeben werden, dessen Reich ewig ist, und alle Mächte werden ihm dienen und gehorchen.»

Daniel 7,18, 26-27

 

Die Tiere aus der Vision

In dieser Vision Kapitel 7, handelt es sich um die vier Weltreiche, symbolisch beschrieben durch Tiere als die vier Königreiche.

Dieselben wie schon in Daniel 2 symbolisch aus vier Materialien beschrieben.

Auch in Offenbarung 17,15 werden vier Tiere beschrieben die aus dem Meer steigen.

Viel Wasser bedeutet Völker oder viele Menschen.

 

Löwe = Babylon

Bär = Meder –Perser

Leoparden = Griechenland

furchterregendes Tier/Drache = Rom

Daniel 7,4 = Löwe mit Adleraugen.

Ein Symbol von Babylon und seiner Macht.

Daniel 7,5 = Bär mit drei Rippen in der Schnauze.

Symbolisiert Meder und Perser.

 

Die drei Rippen versinnbildlichen die drei grossen Eroberungen des medopersischen Reiches.

Babylon, Lydien und Ägypten.

Daniel 7,6 = Leoparden mit vier Köpfen.

Griechenland mit Alexander der Grosse. Mazedonien 331 v. Chr. nach dem Sieg über die Meder-Perser.

Über den Osten und den Westen.

Nach dem Tod Alexander wurde es in vier Reiche aufgeteilt. Dies symbolisiert die vier Pantherköpfe.

Daniel 7,7 = Das furchterregende Tier mit den eisernen Zähnen. Symbolisiert Rom.

Die eisernen Zähne vergleichbar mit Daniel 2, den Beinen aus Eisen. Wer nicht die Staatsbürgerschaft als Römer annahm, wurde wie ein Sklave behandelt.

 

Daniel 7,8 = Die 10 Hörner symbolisieren das daraus entstandene Europa.

Als die drei Hörner ausgerissen wurden, 538 n. Chr. wurde der Papst zur wichtigsten Person vom Westen und hatte grossen politischen Einfluss. Das Heidnische Rom wurde abgelöst vom Päpstlichen Rom.

 

Im Mittelalter war die Kirche stark und der Staat schwach. Seit 1798 n.Chr. ist es umgekehrt. Seither herrscht eine politische Weltreligion – Symbol auch für die Füsse aus Eisen und Ton.

Daniel 11,30-35; 12,3-9

 

Rom ist die letzte Weltmacht und symbolisiert somit das kleine Horn das aus dem Kopf des furchterregenden Tier/Drache, aus dem 10geteilten Reich, hervorwächst. Das kleine Horn wächst aus dem 4. Tier und tauchte ungefähr 476 n. Chr. auf. Das Römische Reich und dessen Macht in Europa. Es reisst drei Hörner aus. Die Heruler, Vandalen und Ostgoten (Arianer). Sie waren nicht einverstanden mit den Machenschaften des Römischen Reiches und wurden deshalb vernichtet. An Stelle der drei wuchs das kleine Horn.

Das AT wie das NT beschreiben uns den Charakter des Tieres und die politische Macht im Umgang mit der Wahrheit.

 

Das kleine Horn wird als stark, kräftig und mächtig beschrieben. Es hat folgende besondere Eigenschaften:

Das kleine Horn hat Macht Millionen von Menschen zu beeinflussen. Es unterdrückt das Volk Gottes und kämpft gegen die Heiligen. Es behauptet Sünden vergeben zu können. Es ändert religiöse Festzeiten und Gesetzte. Es macht sich selber zu Gott (Papsttum). Eine Aussage der Kirche lautet: «Wir Päpste haben hier auf Erden den Platz von Gott».

Die ganze Welt wird ihm dienen. Es redet grosse Dinge und lästert Gott YHWH für 42 Monate und wird für 1260 Jahre regieren.

Das kleine Horn regiert also 1260 Prophetische Tage oder 1260 Jahre. In der symbolischen prophetischen Sprache der Bibel ist ein Tag = 1 Jahr. Es heisst, das kleine Horn werde regieren eine Zeit, zwei Zeiten und eine halbe Zeit. Die Herrschaft werde sehr lange unangefochten sein.

 

 

Gerechnet nach jüdischen Monaten sind 42 Monate = 1260 Tage. 42x 30 Tage (jüdische Monate) = 1260 Tage

Eine Zeit = 360 Tage

Zwei Zeiten = 720 Tage

Eine halbe Zeit = 180 Tage, sind zusammen 1260 Tage/Jahre.

 

Es handelt sich hierbei um die Zeitrechnung über die christliche Kirche von Europa, welche sich zwischen dem 6. Jahrhundert bis zum 18. Jahrhundert ausdehnte. Sie wuchs zu einem Machtimperium, dem Charakter des kleinen Horns gleich. Hiermit sind nicht einzelne Gläubige gemeint, sondern das System und dessen Theologie.

Die 1260 Tage, oder auch biblische Jahre, sind den beschriebenen Eine Zeit, Zwei Zeiten und eine halbe Zeit oder auch 42 Monate gleich. Diese angegebenen Zeiten im Wort Gottes, die sich im Buch Daniel sowie in der Offenbarung wiederholen, haben etwas mit der Prophetischen und über die Dauer der Zeitrechnung des Endes zu tun. Es geht hierbei um die Zeit wo das Tier, oder die zwei Tiere aus Offenbarung 13, regieren werden. Das Tier aus dem Meer (Meer; symbolisch für Völker) und das Tier aus der Erde (Erde; symbolisch für karges Land). Beide Tiere besitzen Vollmacht vom Drachen über diese Zeiten zu regieren.

 

Einige Parallelen aus dem Buch der Offenbarung dazu:

Und ich stand auf dem Sand des Meeres. Da sah ich ein Tier aus dem Meer steigen, das hatte sieben Köpfe und zehn Hörner und auf seinen Hörnern zehn Diademe und auf seinen Köpfen gotteslästerliche Namen.

Und das Tier, das ich sah, war wie ein Panther, seine Füsse wie Bärenfüsse und sein Maul wie ein Löwenmaul. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und grosse Macht. Und ich sah einen seiner Köpfe, als wäre er tödlich verwundet, und seine tödliche Wunde wurde heil. Und die ganze Erde sah verwundert dem Tier nach, und sie beteten den Drachen an, der dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sagten: «Wer ist wie das Tier, und wer kann mit ihm kämpfen?»

 

 

Dann wurde ihm ein Maul gegeben, um grosse Dinge zu reden und Lästerungen, und ihm wurde Macht gegeben, um 42 Monate lang zu wirken. Und es öffnete sein Maul mit Lästerungen gegen Gott, um seinen Namen und sein Zelt und die im Himmel wohnen zu beleidigen.

Und ihm wurde gegeben Krieg zu führen mit den Heiligen und sie zu überwinden; und ihm wurde Macht gegeben über alle Stämme, Sprachen und Nationen.

Ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen; das hatte zwei Hörner wie ein Lamm und redete wie ein Drache. Und es übte alle Macht des ersten Tieres vor ihm aus; und es bewirkt, dass die Erde und die darauf wohnen, das erste Tier anbeten, dessen tödliche Wunde heil geworden war. Und es tut grosse Zeichen, so dass es auch Feuer vom Himmel auf die Erde fallen lässt vor den Menschen; Offenbarung 13,1-7, 11-13

«Komm ich will dir das Gericht über die grosse Hure zeigen, die an vielen Gewässer sitzt,...» Er brachte mich im Geist in die Wüste. Und ich sah eine Frau (für Kirche, Gemeinde) auf einem scharlachroten Tier sitzen, das war bedeckt mit gotteslästerlichen Namen und hatte sieben Köpfe und zehn Hörner.

..auf ihrer Stirn war ein Name geschrieben, ein Geheimnis: die grosse Babylon, die Mutter der Huren und der Gräuel der Erde.

Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, sind zehn Könige, die das Reich noch nicht bekommen haben; aber wie Könige werden sie eine Stunde Macht bekommen mit dem Tier. Diese haben eine übereinstimmende Meinung und werden ihre Kraft und Macht dem Tier geben.

Und er sagte mir: «Die Gewässer die du gesehen hast, wo die Hure sitzt, sind Völker, Scharen, Nationen und Sprachen. Und die zehn Hörner, die du auf dem Tier gesehen hast, die werden die Hure hassen und werden sie einsam und nackt machen, ihr Fleisch verzehren und sie mit Feuer verbrennen. Denn Gott hat es ihnen ins Herz gegeben, seinen Willen zu tun und in Übereinstimmung zu handeln und ihr Reich dem Tier zu geben, bis die Worte Gottes vollendet werden.»

Offenbarung 17,1, 3, 5, 12-13, 15-17

 

Johannes beschreibt uns das Tier mit 10 Hörner und 10 Kronen. Wenn man die Offenbarung aus dem neuen Testament mit dem Buch Daniel vergleicht, erkennt man, dass Daniel die Reihenfolge der Weltreiche in der Zukunft beschreibt, also wie es kommen wird, und Johannes in der Vergangenheit, also in umgekehrter Reihenfolge. Er beginnt mit den Zehn Hörnern.

Das kleine Horn lästert Gott YHWH durch Vermischung von Heidentum und Christentum.

Weltliche Dinge mit Göttlichen vermischt. Heidnische Bräuche fliessen in die Kirche.

Es ändert Gesetze und Zeiten (Festzeiten, Kalender) usw.

Die ganze Erde wunderte sich über das Tier das eine tödliche Wunde erhielt.

1798 rief Napoleon in Rom die Republik aus und der Papst wurde für abgesetzt erklärt. Doch es steht auch geschrieben, dass die tödliche Wunde wieder verheilen wird. Dies traf tatsächlich ein. 1929 stellte Mussolini die politische und territoriale Souveränität des Vatikans (Papst) wieder her. Über 100 Nationen haben heute Botschafter im Vatikan. Das ist eine politische Kraft welche seit 1920 von Jahr zu Jahr zugenommen hat.

 

«Die Biblische Prophetie zeigt uns, dass die neue Weltordnung aus Weltregierung und Weltreligion bestehen wird.

Die Verse in Offb. 13 und 17 zeigen uns, dass Satan diese Machtkonstellation missbrauchen wird um die Endzeitlichen Rebellionen der Menschen gegen Gott YHWH und Yahshuah hervorzurufen. Doch diese Weltordnung wird nur kurz Bestand haben. Da sich Eisen und Ton nicht mengen lässt. Sollte dies eintreffen, steht Yahshuahs Wiederkunft unmittelbar bevor!»

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0