Wenn zwei nicht gleicher Meinung sind, wer hat recht? Teil 2.

Vier Jahre war das unteranderem empfohlenen Schlafmittel Contergan auf dem Markt gewesen.

Eingenommen während einer Schwangerschaft konnte es schon bei einer einzigen Tablette zu schwerwiegenden Schädigungen am ungeborenen Leben führen.

Weltweit wurden etwa 10.000 Kinder mit Fehlbildungen der Gliedmassen geboren. Alleine in Deutschland waren es 4000 bis 5000 Kinder mit schweren Behinderungen, von denen etwa 2500-3000 überlebten.

Das Medikament Contergan wurde in Österreich und der Schweiz unter dem Namen Softenon verkauft und fiel unter die Rezeptpflicht. Infolgedessen bewegte sich die registrierte Zahl der geschädigten Kinder in jenen Ländern im zweistelligen Bereich, davon sind in der Schweiz neun Fälle bekannt. 

 

Nachdem am 27. November 1961 Contergan in Deutschland vom Markt genommen worden war, hatte Grünenthal die Tabletten für Spanien als Schüttware geliefert. So wurde das Medikament ab Ende November 1961 bis Mai 1962 ausgeliefert.

Verpackung und Vertrieb unter dem Namen Softenon übernahmen einheimische Pharmafirmen.  Es gab aber in Spanien nie eine öffentliche Debatte über die Nebenwirkungen von Thalidomid, so dass auch 2003 noch ein Kind mit veränderten Gliedmassen geboren wurde, nachdem die Mutter den Wirkstoff eingenommen hatte. In Madrid hat sich 2013 ein Verein der Geschädigten für Spanien gegründet.

Er zählte rund 200 Mitglieder; die Gesamtzahl der Contergan-Geschädigten in Spanien wird auf rund 3000 geschätzt, von denen viele indes im Kindsalter bereits gestorben sind.

 

Weitere Fälle kamen durch dieses Medikament im Ausland zu Schaden. Sei es durch antialphabetischen Mangel und oder wie in Brasilien, wo auf der Packung durch durchstreichen einer schwangeren Frau dies dadurch irreführend mit Schwangerschaftsverhütungsmittel verwechselt wurde. Somit sich viele Brasilianerinnen zur Verhütung damit eindeckten und statt geschützt, weitere geschädigte Kinder geboren wurden.

Heute wird der Wirkstoff Thalidomid wieder bei der Behandlung von Krebs eingesetzt.

 

Ein Arzt in Israel machte eine Enddeckung. Er gab einer Lebra-Patientin zur Beruhigung Contergan. Irgendwo hatte er noch Restbestände.

Zu seinem Erstaunen stellte er fest, dass gewisse Symptome, die häufig als Komplikationen bei Lebra auftreten zurückgingen. Somit startete Contergan, oder der Wirkstoff Thalidomid eine zweite Karriere. Das Medikament wurde unter strenger Auflage verteilt.

In den von Lebra besonders betroffenen Ländern waren diese schwierig zu kontrollieren. Lange Distanzen zur Abgabestelle.

Weitergabe an Bekannte, Analphabetismus. Tragischer Weise verwechselten wie schon erwähnt manche Frauen den Warnhinweis, einer durchgestrichenen Frau, und hielten es für ein Verhütungsmittel.

Weitere Contergan- Kinder wurden geboren.

 

Da man plötzlich den Wirkstoff Thalidomid für andere Krankheiten und vor allem zur Bekämpfung vieler Krebsarten wiederentdeckte und auch wieder anfing einzusetzen, (wieder ohne spezielle Bewilligung) wurde nachträglich bis 2003 von der Firma Grünenthal Thalidomid produziert und es allen, die es brauchten, gratis zur Verfügung gestellt. Heute ist der amerikanische Pharmariese Celgene der grösste Anbieter, natürlich nicht mehr gratis. 

 

Berichte sind aus verschiedenen öffentlichen Quellen übernommen und zusammengestellt.

 

Ein Rückblick auf diese Medikamenten Katastrophe im Vergleich zu unserer heutigen Situation mit dem Covid-Virus 2020-2021 und den dazu empfohlenen Massnahmen, wie auch der Beginn von weltweiten zugelassenen Impfstoffe:

Ein Wundermittel oder eine weitere Katastrophe??

 

Einseitige Informationen und Medienberichte, kein Zulassen von anderen Meinungen ebenso ausgebildeten Wissenschaftler, Virologen Epidemiologen und Fachärzte. Ein voreiliges zu «Verschwörungstheoretiker» Verurteilen von Menschen, die aus individuellen Erfahrungen und Krankheiten des Immunsystems skeptisch sind, und ihr Körper und ihr Verstand ihnen Respekt signalisiert, um von einer Impfung abzusehen. Eine Spaltung in der Gesellschaft wird durch gegenseitigen Druck ausgeübt. Ohne sich selber genau zu Informieren, um  ein eigenes Bild zu machen, wird eine aufgedrängte Entscheidung, wenn auch nicht plausibel erklärbar, übernommen.  

 

Das sind nur einige Gründe, die zum Nachdenken anregen sollten.

 

Hat nicht gerade der Contergan-Skandal vor 60 Jahren ebenso aufgezeigt, dass wenn es in erster Linie um die Aufrechterhaltung eines Milliardengeschäftes geht, alle Gegenargumente oder Infragestellungen, als negative Berichte ausgeklinkt werden, um nicht den Lauf des Geschäftes zu unterbinden? 

 

Geht es in erster Linie um die Gesundheit der Bevölkerung oder etwa doch um das gewinnbringende Geschäft?

War es damals so? Wie ist es denn heute, gerade jetzt in dieser Situation?

Haben damals alle Ärzte und ihre Patienten auch blind auf den Hersteller vertraut? 

 

Zum Glück, gab es doch noch einige die sich getrauten das Medikament zu hinterfragen und sich dafür ein- und auszusetzen. Sie waren genauso vom Fach, hatten aber ihre eigenen Erfahrungen die sie einbringen wollten und ebenso zum Überprüfen anregten.  

 

Sind Menschen, egal welches Fachwissen sie auch haben, überhaupt unfehlbar?

Wer hat ein Recht sich als Unfehlbar zu betiteln ohne alle Kritischen Argumente ebenso einer genauen Überprüfung zu unterziehen.

Dürfen weltweit alle Menschen gezwungen werden, einseitigen Informationen blind zu vertrauen? Müssen sie ihr Leben und ihren Körper, ohne Hinterfragen, einer Hand voll Mächtigen, (Milliardären) Menschen anvertrauen, die sich verhalten als wären sie unfehlbar?

Machen sich diese einzelnen Fachkräfte durch ihre Haltung und Handelsweise nicht selber zu GottYHWH?

 

Hat nicht GottYHWH als einziger das Recht sich als unfehlbar zu betiteln.

ER hat uns einen Verstand und einen freien Willen geschenkt, um ihn zu gebrauchen und nicht durch Drohungen manipulieren zu lassen.

Ist nicht unser Leben in Seinen Händen? Das Kommen und das Gehen hat ER doch schon für jeden Einzelnen Erdenbürger vorbestimmt, bevor ER uns im Mutterleib geformt hat. Kein Virus, noch eine Mutation davon hat Macht unser Leben einfach auszulöschen, wenn nicht ER für uns einen solchen Abgang in seinem Plan bereits vorbestimmt hat.

 

War es nicht schon immer so, dass Propheten aus den Geschichten der Bibel, die nur Schön - Wetter Prophetien verkündeten, beim Volk auf offene Ohren stiessen, aber wenn ein Bote Gottes kam, um das Volk zu warnen, wurde er schnell mal verpönt oder verstossen.  

Was erfahren wir durch die Heiligen Schriften, wer im Recht war? Diejenigen die sich nur auf das Sichtbare verliessen und der Mehrheit zustimmten oder die, denen GottYHWH im Unsichtbaren bereits aufzeigte und offenbarte was noch kommen wird, oder bald eintrifft und sie auffordert IHM bedingungslos zu vertrauen?  

 

Es sind nicht nur Contergan/Softenon Tabletten, die Schaden am Körper und dem Nervensystem anrichten. Es gibt viele Medikamente egal ob durch Spritzen einer Impfung oder Einnahme in Form von Tabletten, die für ein bestimmtes Symptom als Wirkungsvoll angepriesen werden, an «Ratten erfolgreich getestet» und trotzdem so viele Nebenwirkungen aufweisen, dass man den Vergleich zwischen Wirkung und Langzeitlichen Schäden am Körper gut abschätzen sollte, um allenfalls doch darauf zu verzichten. 

 

Lasst uns überprüfen, wem wir unser Leben anvertrauen wollen.

Unserem Schöpfer und himmlischen Vater, der für uns immer nur das Beste plant oder der Welt und ihren Reichen, Mächtigen, die ihre Pläne, durch Angst und Panik verbreiten uns aufzwingen.

 

 

Alles was war, alles was ist, und alles was noch kommen wird, steht bereits im Wort GottesYHWH niedergeschrieben. Es lässt sich nicht mehr ändern und auch nicht aufhalten. Es muss sich alles erfüllen, genauso wie es geschrieben steht, bis am Ende aller Tage. 

 

Wacht auf Ihr Kinder, bevor es zu spät ist und ihr im Irrtum und der Verblendung stecken bleibt. Der Tag kommt und ist schon da, an dem GottYHWH selber Irrtümer über diejenigen schickt, die, die Liebe zur Wahrheit nicht annehmen wollen, sondern nur auf Botschaften hören, welche ihren Ohren schmeicheln. 

2. Thessalonicher 2,11-13

 

 

 

GottYHWH aber aller Gnade, der uns berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Yahushuah Hamashiach, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, vollbereiten, stärken, kräftigen, gründen.

1.Petrus 5,10

     

Sind wir denn Kinder, so sind wir auch Erben, nämlich GottesYHWH Erben und Miterben Yahushuah, so wir anders mitleiden, auf das wir auch mit zur Herrlichkeit erhoben werden.

Römer 8,17

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jeimy (Dienstag, 03 August 2021 22:56)

    Das mitem Schlafmittel hani gar noet gwüsst,ja I glaub das es dere welt noet um uesi Gsundheit gat...sondern um ihres Geld....
    Danke für den super Bericht,regt an !