Das kostbare Nardenöl

wunderbar duftende Narde, zur Gewinnung von kostbarem Öl

Das Nardenöl ist ein sehr kostbares und teures Salböl. Die Narde ist eine Heilpflanze aus dem Himalaya und wurde schon in der Antike bis in den Mittelmeerraum exportiert, um sie für die Zubereitung von kostbarem Öl und Salben zu verwenden. Das Öl wurde ebenfalls schon im alten Rom, von den Parfümeuren, genutzt. Die Narde strömt einen holzigen Duft aus, welcher aber sehr aromatisch ist. Eine Kombination aus süss, harzig und würzigen Aromen. Das essentielle Öl ist ein organischer erdiger Duft. Verwendete Pflanzenteile sind Rhizome, Wurzeln, und das Öl aus den Rhizomen. Das essentielle Öl wird durch Dampfdestillierung aus den Rhizomen der Pflanze gewonnen. Es lässt sich gut mit anderen, wie Lavendel, Vetierer, Zitrae, Eichenmoos und Gewürzölen vermischen. 

 

Bekannte Namen: Moschuswurzel, indischer Narde, Jatamani, Balchar, Blauutajatter, Tapaswini. Eigenschaften des Essentiellen Öl: Blassgelbe Farbe mit mittlerer Viskosität und moschusähnlichen Aromen. Aus der Familie Valerianaceae der Baldriangewächse.

 

Es riechen deine Salben köstlich; dein Name YHWH/YAH ist eine ausgeschüttete Salbe, darum lieben dich die Mädchen. 

«Als der König an seiner Tafel sass, gab meine Narde ihren Geruch.

Hohelied 1,3 und 12 4,13 

 

Der Gebrauch des Salböls aus den heiligen Schriften im Alten Testament.

Der Hohepriester Aaron und ebenso seine Söhne, wurden gesalbt, geheiligt und für den priesterlichen Dienst abgesondert. Sie blieben ständig in der Anbetung und Gegenwart YAHs. GottYHWH warnte sie vor dem Missbrauch des Salböls. Auf keines Menschen Fleisch soll man das Öl ausgiessen. Was Fleisch ist, kann der Geist nicht heiligen.

Zuerst wurde das Zelt der Zusammenkünfte und die Bundeslade gesalbt. Das Zelt der Zusammenkunft ist ein Symbol für Gemeinschaft mit Yahushuah, unseren Hohepriester im Himmel. Er ist das Zentrum und durch Ihn wird GottYHWH, der Vater, angebetet. Auch die restlichen Gegenstände in der Stiftshütte wurden alle gesalbt. So verbreitete sich der herrliche Duft und alle Gegenstände wurden hochheilig. Jeder der damit in Berührung kam, wurde ebenso heilig.

Heilig steht für abgesondert, separat und alles worauf die Kraft GottesYHWH ruht.

 

Der Gebrauch des Salböls aus den heiligen Schriften im neuen Testament

6 Tage vor der Kreuzigung kehrte Yahushuah, bei seinem Freund Lazarus und seinen zwei Schwestern Maria und Marta, in Bethanien ein. Marta bereitete eine köstliche Mahlzeit vor und bediente Lazarus und den Gast, währenddessen Maria ein Alabasterfläschchen von einem Pfund Salböl, echter kostbarer Narde aus der Kammer holte und sich zu Füssen Yahushuah hinsetzte. Sie öffnete das Fläschchen indem sie ein Stück von dessen Kalkstein an einer Tischkannte abschlug und goss es über Seine Füsse. Maria salbte und massierte sie damit ein, um dann die triefenden, restlichen Öltropfen sanft mit ihren langen Haaren zu trocknen. Sofort verbreitete sich im ganzen Haus ein herrlicher Duft. War doch für Maria diese vollzogene Geste zugleich eine Handlung und Haltung der innigen Anbetung vor ihrem Meister. Sie hatte dieses kostbare Nardenöl bewusst für diesen Auftrag aufgehoben, um ihren König Yahushuah vor dem Einzug in Yahrushalom, wie auch dem bevorstehenden Begräbnis, zu salben. Der Vater YAH hat sie dazu erwählt. Bestimmt wegen ihrem, unter Seinem Willen gebeugten, demütigen Wesen und ihrer bedingungsloser Liebe zu Yahushuah, dem Opferlamm Gottes. Es gibt in den Evangelien noch weitere Geschichten, welche ebenfalls einen ähnlichen Vorgang beschreiben, vollzogen durch Maria Magdalena. Johannes 12,3 Markus 14,3

 

Am darauffolgenden Tag, pilgerte eine grosse Menschenmenge zum Fest nach Yahrushalom. Als sie hörten, dass Yahushuah auf einem Esel vom Ölberg hinunter in die Stadt kommen werde, nahmen diejenige, welche ihn im Geist GottesYHWH, als den König aller Könige erkannten, Palmzweige und legten sie auf dem Weg vor Ihm nieder. Sie jubelten Ihm zu und sangen Hosanna, dem Sohn Davids!! Gelobt sei, der da kommt im Namen des HERRN, YAH. Baruch haba b,shem YAH. Es war vor allem eine Kinderschar welche Ihm zujubelte, während Er durch das goldene Tor, dem Osttor, in die Stadt hineinritt. Unter dem Volk verbreitete sich eine ganz besondere Stimmung. Man stelle sich vor, dass der Duft von diesem köstlichen Nardenöl mit Yahushuah das Haus in Bethanien verliess, über den Ölberg hinunter den ganzen Weg entlang in die Stadt, bis zum Tempel, hinunterfloss und alle welche ihn begleiteten in dieser, geheiligten himmlischen Atmosphäre, miteinbezog. Einen unvergesslichen Moment des Friedens und der Hoffnung. Eine Salbung die alle natürlichen Düfte übertraf und Anstelle himmlische Herrlichkeiten über ganz Yahrushalom, wie einen durchtrieften, geheiligten Hohepriesterlichen Mantel, ausbreitete.

 

Yahushuahs Salbung widerspiegelt Seine ganze Schönheit in allen Dingen, welche vom Thron des Vaters YAH ausgegossen werden.

Auch seine versiegelten Kinder dürfen unter dieser Salbung stehen, indem ER sie ebenfalls absondert und heiligt, für den kommenden Tag der Begegnung mit IHM. Sie haben den Mantel der Gerechtigkeit und die Kleider des Heils angezogen.

Zu trösten alle Trauernden, zu schaffen den Trauernden zu Zion, dass ihnen Schmuck statt Asche, Freuden Öl statt Trauer, schöne Kleider statt eines betrübten Geistes gegeben werden, dass sie genannt werden « Bäume der Gerechtigkeit»,

 

Der Geist GottesYHWH ist auf mir, weil ER mich gesalbt hat. Ich freue mich in IHM, und meine Seele ist fröhlich in GottYHWH; denn Er hat mir die Kleider des Heils angezogen und mich mit dem Mantel der Gerechtigkeit gekleidet, wie einen Bräutigam mit priesterlichem Kopfschmuck geziert, wie eine Braut, die in ihrem Geschmeide prangt.

Jesaja 61,1-3 ,10

 

Und ich ging an dir vorüber und sah dich an; und sieh, es war die Zeit, um dich zu werben.

Da breitete ich meinen Mantel um dich....

Hesekiel 16,8

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Talita (Donnerstag, 07 Mai 2020 09:58)

    Ein schöner und ermutigender Text! Beim Lesen fühlt man sich gleich in diese besondere Stimmung reinversetzt.